Deutscher Zukunftspreis 2023: Wir sind nominiert! 

Die drei Nominierten: v.l. Bernd-Henning Feller, Jens te Kaat und Dan-Adrian Moldovan
©Deutscher Zukunftspreis/Ansgar Pudenz  

Die Freude bei uns im Team ist groß, denn heute wurden Jens te Kaat, Adrian Moldovan und Bernd Feller für die Entwicklung des iRecu für den Deutschen Zukunftspreis nominiert. Damit sind sie eines von drei Teams, die es mit ihren innovativen Projekten in den „Kreis der Besten“ geschafft haben. Das endgültige Gewinner-Team wird, nach der entscheidenen Sitzung der Jury, am Abend des 22. November vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet. Der Deutsche Zukunftspreis wird in diesem Jahr zum 27. Mal verliehen. 

Nachhaltige Aufrüstung von Bestandsanlagen   

„Wir sind absolut stolz darauf, neben großen Unternehmen wie Siemens und Airbus für so einen wichtigen Preis nominiert zu sein“, so Adrian Moldovan, nominierter Ingenieur bei Kueppers Solutions. Vier Jahre lang wurde am iRecu geforscht und entwickelt. Nun wurden bereits erste Anlagen auf den Dual-Fuel-Rekuperatorbrenner umgerüstet. Diese können dank der innovativen Dual-Fuel-Mischeinheit je nach Bedarf und Verfügbarkeit und ohne zusätzlichen Aufwand sowohl mit Erdgas als auch mit Wasserstoff befeuert werden. Das macht die Innovation zu einem entscheidenden Element im Hinblick auf die schrittweise Einführung von grünem Wasserstoff in die Industrie sowie der CO₂-neutralen Ausrichtung vieler industrieller Unternehmen.

Der für den Deutschen Zukunftspreis nominierte Dual-Fuel-Brenner iRecu.
©Deutscher Zukunftspreis/Ansgar Pudenz  

Neben der Zweikanaligkeit und der Befeuerung mit Wasserstoff, liefert der iRecu auch Vorteile für Anlagen, die weiterhin nur über Erdgas laufen. Dank eines innovativen Wärmetauschers ermöglicht der Brenner eine sofortige Brennstoffeinsparung zwischen 12% bis zu 50%. Der Einsatz des iRecu macht industrielle Wärmebehandlungsanlagen daher energieeffizienter und gleichzeitig „wasserstoff-ready“. 

„Ein großer Dank geht außerdem an die first mover, wie wir sie gerne nennen, die als erste Unternehmen ihre Anlagen auf unseren iRecu umrüsteten. Neue Innovationen lassen sich nicht ohne gegenseitiges Vertrauen und Mut in bestehende Anlagen integrieren“, erklärt Domenik Prüßmann, kaufmännischer Geschäftsführer von Kueppers Solutions. „Unsere Partner sind Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung im Zuge der Energiewende klar bewusst sind.“ 

Weitere Informationen und Details über die Nominierung für den Deutschen Zukunftspreis finden Sie zusätzlich in unserem nächsten Newsletter.

Hier können Sie sich für unseren Info-Brief anmelden